Unsere Gruppe



Wer | Was | Wo | Wann | Links

Wer sind wir

Wir sind eine Gruppe von Spielern, die alle im Großraum Nürnberg-Fürth-Erlangen (Nordbayern, Deutschland) leben und/oder arbeiten. Die Leute sind so ziemlich alle 30 Jahre und aufwärts (Oh Gott, die Vergreisung droht!). Zwar sind wir für alle Spiele aufgeschlossen, haben aber doch einen massiven Schwerpunkt auf Tabletop. In diesem Bereich sind wir jedoch extrem weit gefächert und wir lassen kaum eine Epoche aus.

Es ist recht schwierg da eine genaue Anzahl zu geben, da sich je nach Spielsystem die Gruppen immer wieder anders formieren. Außerdem ergibt es sich aus Zeitmangel, daß sich auch geographische Gruppen gebildet haben. Aber genug der Soziologie.

Wer sich mit uns in Verbindung setzen will kann mir (helmut-fritz@gmx.de) gern eine Mail schicken oder er meldet sich in dem Forum eines unserer Spieler, in dem wir konferieren.




Was wird gespielt:

Antike

Gespielt wird nach den WRG-Regeln. Einige der Spieler haben auch schon an nationalen Meisterschaften teilgenommen. Zur Zeit scheint dieser Zweig aber recht brach zu liegen.

Games Workshop: Warhammer, 40K, Mortheim, ...

Dieses wohl verbreitetste Tabletop-System von Games Workshop hat auch bei uns viele Freunde gefunden. So ein bis zwei mal im Jahr wird eine große Megaschlacht organisiert, bei der es dann ziemlich Rund geht. Auf der Website von Bernd Diehl kann man einige Bilder bewundern. Momentan ist insbesondere Mortheim "in"

Napoleonische Kriege (1792-1815)

Eine der Epochen in der die meisten von uns Armeen haben (15mm). Es gibt Franzosen, Österreicher, Preußen, Engländer, Russen, Bayern, Würthemberger und Spanier. Gespielt und ausprobiert wurden schon eine ganze Anzahl an verschiedenen Systemen: Newbury, Shako, Napoleons War, Corps Command, Big Battalions, Valmy to Waterloo um nur einige zu nennen. Allerdings unterscheiden sich hier die Geschmäcker doch, und zwar auf der Ebene, auf der gespielt wird. Auf der einen Seite sind diejenigen die auf sehr niedriger Ebene spielen möchten und dafür die Kämpfe sehr detailiert möchten. Diese Spieler bevorzugen Newbury. Und der anderen Fraktion, die mehr das große taktische Element bevorzugt. Bei diesen Spielern ist zur Zeit Big Battalions groß im Geschäft. Zur Zeit habe ich die napoleonische Ausführung von Piquet bestellt. Mal sehen wie das ankommt.

Fire & Fury (Amerikanischer Bürgerkrieg)

Diese Epoche ist dem napoleonischen sehr verwandt. Eine Zeit lange wurde Fire & Fury auch Montag Abends gespielt. Aber zur Zeit gefällt es uns besser eine Schlacht mit mehreren Leuten und entsprechend schön aufgebaut nachzuspielen.

WK 2

Eine der Epochen, für die wir wohl die meisten Modelle und Figuren aufwendigst gebastelt haben. Auch hier wurden bereits viele verschiedene Systeme ausprobiert. Leider bin ich aus Zeitgründen nicht in diese Epoche involviert und kann daher fast nicht dazu sagen. Allerdings wurde uns von der Stadt Nürnberg das Spielen in öffentlichen Räumen untersagt (not politicly correct! Ich peröhnlich fühle mich dadurch offiziell beleidigt, obwohl ich ja selber gar nicht mitspiele) und so spielen wir dies meist bei einem von uns zu Hause.

FASA: Battletech, Crimson Skies

Zwei weitere Systeme, die sehr beliebt sind. Für beide Systeme wurden schon kleine Kampagnien durchgeführt, die sehr gut ankahmen. Als einer der mit Battletech "aufgewachsen" ist, sich aber seit der Einführung der Clans ziemlich wenig um BT gekümmert hat ist es trotzdem traurig, daß es FASA nicht mehr gibt. Aber mal sehen, wie die beiden Nachfolgelinien dieses erfolgreiche Spiel weiterführen. Ich hoffe nur, das es nich so einschläft, wie damals das Renegade Legion System, daß ich sehr gut fand!

DP9: Heavy Gear, Jovian Chronicals

OK, zugegeben, in unserem Verein spielen wir nur Heavy Gear und nicht JC (da verwenden wir denn doch Full Thrust). Aber ich habe wohl die meisten Hefte zu JC gekauft und finde das Spielsystem (das selbe wie bei HG) einfach gut und bin ins besondere von dem Hintergrund und den Schiffdesigns von JC begeistert! Mehr zu den beiden Systemen könnt Ihr in anderen Bereichen auf dieser Web Site finden (->Heavy Gear, ->Jovian Chronicals).

Full Thrust

Das dürfte wohl das beliebteste Raumkampfsystem sein. Es gibt dafür mittlerweile eine Vielzahl an Flotten von verschiedenen Nationen und Rassen. Es hat einfache Grundregeln ist aber dennoch immer wieder interessant zu spielen. Man kann aber auch eigene Schiffe konstruieren und dann die Modelle von anderen Herstellern verwenden.

Das Motorsportspiel
Dieses Spiel wurde zur Hochzeit der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft / ITC rausgebracht. Die Rennstrecke ist auf einem großen Spielplan aufgerollt und für die Fahrzeuge werden die schönen HERPA Modelle verwendet. Zur Zeit spielen wir eine Saison (mit 6 Rennen) mit etwa einem Rennen alle 6 Wochen. Den aktuellen Spielstand und noch einiges mehr kann man auf der Web Site des Spielleiters Christian Martsch erfahren.


Wo wird gespielt:

Gespielt wird normalerweise jeden Montag in den Räumen des AliBaba Spielevereins in Nürnberg (Hirsvogelstr. 9-13, 90489 Nürnberg).

Dazu kommen natürlich noch etliche Treffen untereinander, die aber meist spontan und daher unregelmäßig stattfinden. Desweiteren gibt es noch unser "vierteljährliches" Treffen, daß aber aus Termingründen doch eher halbjährlich (jährlich?) ist. Dies findet zumeist in den Räumen des "Game Center Fritz" (sprich: bei meinem Bruder, ein Stockwerk unter mir) statt. Da wir dann zumeist etwas großes mit 8-10 Mann gespielt. Ähnliches wird auch von Stefan und Bernd für Warhammer organisiert. Und zum Dritten wäre da noch der jährliche Demon Con in Heroldsberg, an dem wir zumeist eine große historische Schlacht mit etwa 1000 Figuren nachspielen.




Wann wird gespielt:

Wie bereits erwähnt treffen wir uns zumeist Montag abends um 19.00 Uhr im Rahmen des AliBaba Spielevereins in Nürnberg. Dieser Verein bekommt für dafür netter Weise von der Stadt Nürnberg die Räume des Spielehauses "Rädda Barnen" zur Verfügung gestellt.

Früher wurde (wenn überhaupt) von Woche zu Woche festgelegt, was am nächsten Mpntag gespielt wird. Dies führt erfahrungsgemäß zu einiger Verwirrung, da es mit der Kommunikation natürlich auch nicht so weit her ist (ja! Auch das Internet ist eben nur ein passives Medium: wer nicht selber hinguckt sieht nichts!). Deshalb haben wir mal den Versuch mit einem sogenannten Themenmonat aufgegriffen. Wobei "Monat" jetzt nicht unbedingt einem Kalendermonat entsprechen muß. Nachdem der Themenmonat "Heavy Gear" recht gut gelaufen ist wurde als nächstes Thema "Full Thrust" vorgeschlagen. Danach könnte ich mir auch Mortheim vorstellen. Hier mal unser voraussichtlicher Kalender. Ich werde versuchen zu den einzelnen Abenden vielleicht das eine oder andere Foto zu zeigen und/oder ein paar Zeilen zu schreiben.

DatumWos läfd?
06. Mai 2002 Full Thrust
13. Mai 2002 Full Thrust
20. Mai 2002 Feiertag
27. Mai 2002 DTM Meisterschaft: 4. Rennen
03. Juni 2002 Full Thrust
10. Juni 2002 Full Thrust
17. Juni 2002 Full Thrust
24. Juni 2002 Mortheim ?
01. July 2002 Mortheim ?



Links:

www.diehl-bernd.de Die Web Site eines Mitspielers. Neben seinem großen Hobby "Motorrad" gibt es hier auch eine Menge Bilder und Berichte zu netten Spielchen. Hier ist hauptsächlich die Games Workshop Linie vertreten. Bernd initiierte und unterhält auch das Forum unser Gruppe.
Unser Forum Hier werden die Siege gefeiert, die Würfel angefleht, sich zur nächsten Schlacht verabredet, Tratsch und auch wichtige Infos ausgetauscht und natürlich Verabredungen zu neuen Schlachten getroffen.
Christian Martsch Auch eine der Web Sites unseres Kumpels Christian Martsch. Zur Zeit befindet sich hier aber "nur" unsere aktuelle DTM Meisterschaft.
AliBaba Spieleverein Über diesen Link findet Ihr Informationen zum AliBaba Spieleverein. Neben vielem Interessantem rund um den Verein findet Ihr dort auch die genaue Adresse und eine Anfahrtsskizze zu den wöchentlichen Treffen.